SwimLap-Therapie für Felix
21. Oktober 2025

Bewegte Logopädie für Max

Im vergangenen Jahr durften wir den kleinen Max bei einer besonderen Intensivtherapie im Allgäu unterstützen – einer Woche voller Bewegung, Sprache und Glücksmomente.

Seine Mama hat uns erzählt, dass Max in dieser Zeit gelernt hat, eigenständig auf dem Pferd zu sitzen – natürlich immer gut gesichert. Besonders schön: Die Therapeutin hat seinen Talker (Sprachcomputer) aktiv in die Reiteinheiten eingebunden. So konnte Max Wörter wie „nochmal“, „fertig“ und „laufen los“ festigen – und am Ende der Woche wusste er genau, was zu tun ist.

Das Reiten hat ihm unglaublich viel Freude bereitet – man spürt, wie sehr er in dieser Form der bewegten Logopädie aufblüht.

Nun hat uns seine Familie gefragt, ob wir Max auch im kommenden Jahr wieder unterstützen können – und ja, das werden wir!

Denn genau solche Fortschritte und dieses Strahlen sind der Grund, warum es den Rückensturm gibt.

Danke an die Familie für das Vertrauen – und an alle, die solche Herzensmomente mit ermöglichen.

Bewegte Logopädie für Max

Max kam aufgrund einer Infektion bereits in der 24. Schwangerschaftswoche (SSW 23+0) zur Welt. Er wurde im März 2020 im Olgahospital Stuttgart, mitten im ersten Lockdown geboren.

Der kleine Kerl kämpft seit seiner Geburt mit einigen schwerwiegenden Problemen, wie z.B. einer viel zu unreifen Lunge, dauerhaften Lähmungen, sowie Spastiken welche durch Hirnblutungen ausgelöst werden. Seit nun 3 Jahren begleitet die Eltern auch die gefürchtete, leider bisher nicht gut einstellbare, Epilepsie.

Seit seiner Geburt ist Max in therapeutischer Begleitung durch Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Frühförderung, Feldenkrais und seit bald 2 Jahren auch bei der Hippotherapie. Da Max bei den klassischen Therapien, die von der Krankenkasse bezahlt werden, absolut nicht gut mitmacht, da ihm diese keinen Spaß bereiten, haben sich die Eltern nach Alternativen umgeschaut. Es gibt einige Weiterentwicklungen im therapeutischen Bereich, die aber aufgrund der sehr langsamen und sehr teuren Zulassung in Deutschland noch nicht von den Krankenkassen übernommen werden.

Eltern, die ihren Kindern solche Therapien ermöglichen möchten, bleiben auf Kosten von mehreren Tausend Euro pro Jahr sitzen und müssen selbst schauen, wie sie diese finanziert bekommen. Daher möchten wir Max und seine Eltern unterstützen, damit sie an einer Intensivwoche „bewegte Logopädie“ teilnehmen können.

Die bewegte Logopädie ist ein im deutschsprachigen Raum bisher einzigartiges, ganzheitliches Therapiekonzept zur Sprachförderung mit dem Pferd.

Das Reiten macht Maximilian sehr viel Spaß. Gleichzeitig wird der Rumpf gestärkt, das Becken gut durchbewegt und die Wahrnehmung verbessert. Die tiergestützte Therapie hat auch positiven Einfluss auf die Psyche und seine Emotionen. Die Kombination aus Logopädie und Reiten wird sich sicher auf die sprachliche, körperliche und kognitive Entwicklung positiv auswirken.

Wir sind gespannt, was sie uns nach dieser Intensivwoche berichten werden.